„Jetzt mach ich Mama fit“

16. Juni 2011 Aus Von Steffi

Bilder von jungen Müttern aus Hollywood, die bereits drei Wochen nach der Geburt des Babys wieder einen flachen Bauch haben und sich fit und sportlich in enger Abendrobe zeigen, lassen manch junge Mutter vor Neid erblassen. Normalerweise ist es nämlich leider so, dass auch noch Monate nach der Geburt der Lieblingspulli nicht recht passen Mag, die schicke enge Jeans noch immer ganz unten im Schrank liegt. Doch braucht es keinen Personal Trainer aus Hollywood, um die Figur wieder in den Griff zu bekommen, der Personal Trainer ist bereits daheim: das Baby.

Die erste Zeit mit dem neugeborenen Baby ist eine Zeit ist nicht gerade einfach. Den Tagesablauf und Rhythmus bestimmt das Baby. Leider vergessen darüber junge Mütter allzu leicht sich selber. An die eigene körperliche Fitness und Entspannung ist kaum zu denken, schließlich will sich auch keine Mutter von ihrem Baby trennen. Doch es geht auch beides. Fit mit Baby ist sogar leichter, als man denken könnte.

Gleich nach der Geburt können schon die ersten Übungen gemacht werden, die sogar von allen Hebammen empfohlen werden. Dabei handelt es sich um spezielle Beckenbodengymnastik, die die überdehnten und strapazierten Muskeln im Unterleib kräftigen. Nach etwa sechs bis acht Wochen dann stehen auch die Türen offen für „richtigen“ Sport. Dazu muss nicht der Gang ins Fitnessstudio zwingend sein. Der Babyjogger beispielsweise bringt dem Kind einen schönen Ausflug, der Mutter Fitness. Aber auch Kangatrainig ist für Mutter und Baby eine wahre Freude. Der Name für dieses Training wurde dabei von Kanga aus der Kinderbuchreihe Winnie Puh entliehen. Dabei werden mit dem Kind in der Bauchtrage Übungen gemacht, die Ausdauer, Muskeln und Beckenbodenmuskulatur stärken. Das Baby freut sich über die Schaukelei ganz nah bei der Mutter, diese sich darauf, ihre Lieblingshose bald wieder anziehen zu können.