Kinder: Extra-Versicherung für Zähne überflüssig

18. Februar 2010 Aus Von Steffi

Eine spezielle Zahnzusatzversicherung für Kinder ist selbst bei günstigen Tarifen in der Regel nicht lohnenswert. Denn die Tarife, die lediglich bis zu zwei Euro im Monat kosten, übernehmen normalerweise nur den Zahnersatz. Und dieser ist nach Angaben von Thorsten Rudnik – Vorstand des Bundes der Versicherten (BdV) wegen der insgesamt verbesserten Zahnhygiene sehr selten geworden. Fazit des BdV-Vorstandes in Sachen der Extra Versicherung: “Ich würde sie den Eltern ausreden”. Kinderzähne werden heutzutage in der Regel nur bei Unfällen ersetzt – sowie auch bei erblichen Vorbelastungen. Aber genau in diesen Fällen ist eine Versicherung des Kindes eher fraglich.

Stattdessen gab es von Rudnik den Ratschlag an Eltern, monatlich Geld für Gesundheitskosten zur Seite zu legen. So wie eine Familie beispielsweise auch für einen Fernseher oder eine Waschmaschine spare. Denn die gesetzliche Krankenkasse trage nach wie vor einen Teil der Kosten, selbst für kieferorthopädische Behandlungen, sofern sie medizinisch notwendig sind. Sollten trotzdem Zusatzkosten entstehen, seien diese in der Regel bei Kindern überschaubar, erklärte Rudnik.

Quelle: Frankfurter Rundschau