Spielzeug mit pädagogischem Lernwert

Kinder lieben Spielzeug – um das als ultimative Lebensweisheit unterzeichnen zu können, bedarf es wohl nur ein wenig Rückbesinnung an die eigene Kindheit, und niemand würde diese Aussage infrage stellen. Anders sieht es bei der Frage aus, welches “das richtige Spielzeug” ist. Hier scheiden sich die Geister, und eine abschließende Antwort dürfte kaum jemand bieten können. Wir beschäftigen uns mit Spielzeug mit Lernwert – Prädikat: pädagogisch wertvoll.

Nicht jedes Spielzeug muss zwingend einen pädagogischen Mehrwert bieten – im Vordergrund sollte natürlich das Spielen um des Spielens willen stehen. Dennoch ist es sinnvoll und ratsam, gerade in frühen prägenden Phasen, in denen Kinder so lern- und wissbegierig wie später nie wieder sind, durch gezielte Förderung auf ihren Erkundungstrieb einzugehen, ihrer unstillbaren Neugierde Rechnung zu tragen und ihnen dabei zu helfen, die Welt zu entdecken.

Wesentlich wichtiger aber ist für die Auswahl des Spielzeugs, dass es keine gesundheitsschädlichen Stoffe enthält. In der Vergangenheit entlarvte Ökotest immer wieder Produkte für Kinder, die alles andere als kindgerecht bezeichnet werden können: chemische Weichmacher und andere Stoffe, die im Verdacht stehen, krebserregend zu wirken, fanden sich in einer ganzen Reihe von Produkten, auch von namhaften Markenherstellern. Und Gift im Kinderzimmer dürfte das letzte sein, was Eltern für ihre Kinder möchten, weshalb es Sinn macht, genauer hinzusehen bei der Wahl des Spielzeugs, das gerade Babys und Kleinkinder mit schwachem Immunsystem nur allzu gern in den Mund stecken und auch sonst ständig dicht am Körper tragen.

Ein Hersteller von kindgerechtem Spielzeug, der bewusst auf ökologische Verträglichkeit und unbedenkliche Materialen setzt, dürfte bereits vielen Eltern aus ihrer eigenen Kindheit bekannt sein: Haba. Das Traditionsunternehmen aus dem oberfränkischen Bad Rodach produziert seit über 70 Jahren Spielzeug mit Mehrwert für die Kleinsten. Inzwischen ist das Sortiment des Herstellers auf einen beachtlichen Portfolio von pädagogisch wertvollem und gesundheitlich unbedenklichem Spielzeug angewachsen: ob Puzzle oder Memory-Spiele, Schmusetuch oder Greifling, die Auswahl an Haba Spielzeug von babywalz ist eindrucksvoll. Und hier findet sich garantiert auch zur Geburt, zur Taufe oder zum Geburtstag in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis ein geeignetes Geschenk!

About the author

Ich bin Betreiber und Chefredakteur von kinderzeugs.de, Social Media-Berater, Spieleentwickler, Texter und Webdesigner bei Vasco7.de. Als staatlich examinierter Rettungsassistent betreue ich insbesondere die Rubrik Gesundheit sowie die News, bin aber auch stets auf der Suche nach Ratgeberthemen, Angeboten und Schnäppchen, und vielen anderen interessanten Themen rund um Familien :-)