Gut geschützt durch die dunkle Jahreszeit

28. September 2011 Aus Von Steffi

Nebel, eine lange Dunkelheit und Regen, der die Sichtweite einschränkt, sind typisch für den Herbst. Schon jetzt, bevor die Uhren wieder eine Stunde auf Winterzeit zurückgestellt werden, muss der Weg zur Schule von vielen Kindern bei schlechter Sicht gemeistert werden. Daher sollten Eltern schon jetzt auf die richtige Kleidung und Sichtbarkeit ihrer Kinder achten.

Sichtbarkeit bringt Sicherheit. So lautet eine einfache und doch enorm wichtige Regel für Kinder im Straßenverkehr. Besonders in der dunklen Jahreszeit von Oktober bis März sollte daher auf dunkle Kleidungsstücke verzichtet werden. Auch wenn das Kind den schwarzen Mantel oder die dunkle Lederjacke gerade enorm schick und cool finden sollte, für den morgendlichen Weg zur Schule sind diese bei Nebel oder Dämmerlicht denkbar ungeeignet, da sie das Kind mit der Umgebung verschmelzen lassen. Für Herbst und Winterjacken sollten daher helle Farben gewählt werden. Sind die Jacken mit Reflektoren ausgestattet, ist es umso besser. Hierbei sollte bei den Reflektoren auf das Prüfzeichen CE EN 13356 geachtet werden. Diese geprüften Reflektoren können im Scheinwerferlicht bis zu 160 Meter weit scheinen. Ohne Reflektoren werden Kinder erst ab einer Entfernung von etwa 30 Metern wahrgenommen.

Aber auch der Schulweg sollte genauestens unter die Lupe genommen werden. Nur weil der kürzeste Weg im Sommer durchaus geeignet war, muss er es in den herbst und Wintermonaten noch lange nicht sein. Hier ist eine gute Beleuchtung und bei nötigen Straßenquerungen eine vorhandene Ampelanlage zu bevorzugen.

Nicht zu unterschätzen auch geeignetes Schuhwerk. Hier sollte auf Profilsohlen geachtet werden, damit die Kinder auf nassem Laub oder bei einsetzendem Schnee und Glätte nicht ausrutschen und sich verletzen.