Ich weiß schon, wo die Babys herkommen

2. Juni 2010 Aus Von Steffi

Diesen oder einen ähnlichen Satz haben Mütter und Väter der Vorschulkinder des Kindergartens Waldwichtel in der Gemeinde Eitorf im Süden Nordrhein – Westfalens vermutlich in den letzten Jahren alle von ihren Kindern gehört. Denn der Kindergarten bietet für die angehenden Schulkinder ein ungewöhnliches Vorschulprojekt an. Von einer erfahrenen Hebamme lernen die Kinder alles über Schwangerschaft, Geburt und die ersten Jahre des Babys.
Inzwischen im dritten Jahr in Folge schon wird auch in diesem Jahr im Kindergarten Waldwichtel dieses ungewöhnliche Projekt für die angehenden Schulkinder angeboten. Dabei war das Angebot zunächst nicht unumstritten. Von verschiedenen Seiten wurden Bedenken geäußert, die Vorschulkinder könnten überfordert sein. Inzwischen sind sich jedoch Eltern, Erzieher und Kinder einig, dass das Projekt eine tolle Sache ist.
Das Angebot baut sich aus drei Teilen auf. Im ersten, der das Thema Schwangerschaft behandelt, erfahren die Kinder durch das Vorlesen aus Mutterpässen und von den Müttern der Kinder ausgefüllten Fragebögen, wie es war, als sie selber noch im Bauch der Mutter waren, sozusagen ihre eigene Vorgeschichte.
Für den zweiten Teil, der die Überschrift „Rund um die Geburt“ trägt, besuchen die Kinder den Kreißsaal des Eitorfer Krankenhauses. Hier können die Vorschulkinder sich alles anschauen, von der Geburtswanne bis hin zum Geburtsbett. Die Hebamme erklärt hier den Kindern, wie Wehen entstehen und warum sie wichtig sind.
Am Ende schließlich steht das Baby, wozu die Kleinen ihre Kuscheltiere und Puppen mitbringen und an ihnen die richtige Babypflege erproben.
Quelle