Interview mit dem Weihnachtsmann in Lapplands Hauptstadt Rovaniemi

Finnland, am Zusammenfluss von Kemijoki und Ounasjoki, wenige Kilometer vom Polarkreis entfernt, liegt Rovaniemi. Rovaniemi ist die Hauptstadt der Landschaft Lappland und natürlich der Sitz des Weihnachtsmanns. Nach der Legende des finnischen Rundfunksprechers Markus Rautio lebt der Weihnachtsmann im Berg Korvantunturi, einem Berg nahe der russischen Grenze, der wie ein Ohr geformt ist, um die Wünsche aller Kinder zu hören. Die Hauptstadt von Lappland, Rovaniemi, wurde aufgrund der weiten Entfernung des Berges kurzerhand zum Zweitwohnsitz des Weihnachtsmanns erklärt. Und hier im Weihnachtsdorf gab der Weihnachtsmann nun ein Video-Interview.

1985 wurde das Weihnachtsdorf eröffnet, das wenige Kilometer nördlich von Rovaniemis Stadtkern liegt. Hier können Kinder und Erwachsene ganzjährig den Weihnachtsmann besuchen und den auf dem Boden des Santa Claus Village eingezeichneten Polarkreis begehen. Der reale Polarkreis hat sich aufgrund der Erdachsenverschiebung übrigens inzwischen um rund 120 Meter entfernt – aber pssst! Zudem findet sich hier nördlich von Rovaniemi im tiefen Schnee ein Weihnachtsmann-Postamt. Die Anschrift:

Das Hauptpostamt des Weihnachtsmannes
Tähtikuja 1, FI-96930 Napapiiri
Tel. 020 4523 120
Fax 016 3481 418
joulupukinpaaposti(at)posti.fi

Nun haben wir euch aber auch lange genug mit Fakten versorgt – seht selbst, wie der finnische Weihnachtsmann im Video-Interview erklärt, was er dort eigentlich macht und wie sein Schlitten auch in Gegegenden ohne Schnee sicher ankommt!


One Response to Interview mit dem Weihnachtsmann in Lapplands Hauptstadt Rovaniemi

  1. lisa sagt:

    Man hört immer nur zur Weihnachtszeit vom Weihnachtsmann. Aber was macht er denn während den Sommermonaten? Der Weinachtsmann steht im Exklusiv Interview und spricht, wie und wo er arbeitet!
    http://bene.com/bueromoebel/kris-kringle/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.