Geschenke zum Muttertag selbst gemacht

Auch wenn Mütter nicht müde werden ihren Kindern zu sagen, dass diese ihnen zum Muttertag nichts zu schenken bräuchten, gehören kleine Präsente zu diesem Tag einfach dazu. Am schönsten sind dabei die Geschenke, die von Herzen kommen. Hier eine Bastelidee für einen Katzenbilderrahmen aus Tonkarton, den mit ein wenig Hilfe auch schon die Kleinsten einfach herstellen können.

Der Katzenbilderrahmen

Materialliste

Zunächst wird bunter Tonkarton gebraucht. Diesen gibt es zum Beispiel als Block mit vielen verschiedenen Farben im Handel. Für kleinere Kinder sollte Tonpapier verwendet werden, da dies dünner ist und sich leichter schneiden lässt. Des Weiteren wird ein Filzstift zum Aufmalen des Katzengesichts benötigt sowie natürlich ein Foto oder selbst gemaltes Bild, welches die Katze später zwischen den Pfoten halten soll.

Los geht’s

Auf das Tonpapier oder den Tonkarton wird nach der Vorlage eine Katze gemalt. Die Größe kann hierbei je nach Bild oder Foto, welches die Katze später halten soll, variieren. Zu groß allerdings sollte sie nicht werden, da sie besonders bei dem dünneren Papier leicht instabil wird. Eine Katze auf etwa der Größe DIN A5 ist eine gute Ausgangsgröße. Nun geht es an das Ausschneiden. Hierbei wird nicht nur der Körper ausgeschnitten, sondern auch die Linie der Pfoten eingeschnitten. Hier wird am Ende das Foto eingesteckt. Der fertigen Katze werden Augen, Nase und Barthaare aufgemalt und kleine Linien auf die Pfoten.

Nun bleibt nur noch vorsichtig ein selbst gestaltetes Bild oder ein Foto in die richtige Größe zu schneiden, damit es zwischen die Pfoten der Katze passt und es dort zu platzieren. In transparentem Geschenkpapier verpackt und mit Schleifenband versehen ein Geschenk, über das sich jede Mutter zum Muttertag freuen kann.

Kommentare lesen und selbst kommentieren!

Stets auf dem Laufenden bleiben - mit unserem Newsletter erhaltet Ihr neue Kreativtipps, Infos und exklusive Angebote. Schnell anmelden!
Tipps zu St. Martin, Halloween und anderen Themen rund um den Herbst im Kinderzeugs Herbstspecial

Eine Antwort to “Geschenke zum Muttertag selbst gemacht”

  1. Daniela sagt:

    Oh das ist aber wirklich eine super süße Idee!!! TOLL!!

Deine Meinung ist gefragt!

Regeln: Kommentare werden vor Freischaltung geprüft. Kritik ist ebenso willkommen wie Lob. Wir erwarten dabei nur die Wahrung des Anstands. Beleidigungen und Ähnliches werden nicht freigeschaltet - andere Meinungen hingegen schon :-)
Über euer Feedback freuen wir uns!