Kinder basteln für den Muttertag

Am 12. Mai ist Muttertag, der Tag, an dem Kinder traditionell kleine oder auch größere Geschenke, teilweise mit Hilfe der Väter, für ihre Mütter basteln. Doch was soll es sein? Blumen kaufen ist einfallslos, ein am Tag zuvor schnell gemaltes Bleistiftbild erscheint zu wenig. Daher hier ein paar kleine Ideen.

Schlüsselanhänger

Schlüssel hat jeder und immer bei sich. Daher sind Schlüsselanhänger nicht nur ein nützliches Geschenk, sondern vor allen Dingen auch eins, was der Beschenkte immer bei sich trägt.

Für einen Schlüsselanhänger wird zunächst ein Springring benötigt. Diesen gibt es in jedem Bastelgeschäft. Für eine Raupe als Schlüsselanhänger wird zudem Leder oder Kunstleder, kleine Perlen, eine große Holzperle sowie feste Schnur benötigt. Zunächst aus dem Leder kleine runde Plättchen schneiden und in die Mitte ein kleines stanzen. Nun in die Schnur einen Knoten machen und die große Perle auffädeln. Diese wird der Schlangenkopf. Von nun an immer abwechselnd eine kleine Perle und ein Plättchen auffädeln, das Ende ist eine Perle. Nun wird am Ende ein Knoten mit Schlinge gemacht, in die der Springring kommt. Natürlich kann auch für einen Schlüsselanhänger ein Herz aus Leder oder Kunstleder geschnitten werden, ein Loch hinein gestanzt werden und daran der Springring befestigt werden. Mit einem lieben Spruch ist auch dies ein wunderschönes Geschenk zum Muttertag.

Ein etwas anderes Portrait

Gerade bei kleineren Kindern ist es immer wieder schön, Hand- und Fußabdrücke zu verschenken. Dazu einfach auf einem großen Tonpapier mit Fingerfarben Hände, Füße oder beides „stempeln“ lassen. Wer mag, kann auch noch eine Schattensilhouette anfertigen und dazukleben. Hierfür das Kind seitlich auf einen Stuhl setzen, dahinter ein Papier hängen und nun das Kind mit einer Lampe anleuchten. Den auf dem Papier entstehenden Schatten nachzeichnen und ausschneiden.

Kommentare lesen und selbst kommentieren!

Stets auf dem Laufenden bleiben - mit unserem Newsletter erhaltet Ihr neue Kreativtipps, Infos und exklusive Angebote. Schnell anmelden!
Tipps zu St. Martin, Halloween und anderen Themen rund um den Herbst im Kinderzeugs Herbstspecial

Deine Meinung ist gefragt!

Regeln: Kommentare werden vor Freischaltung geprüft. Kritik ist ebenso willkommen wie Lob. Wir erwarten dabei nur die Wahrung des Anstands. Beleidigungen und Ähnliches werden nicht freigeschaltet - andere Meinungen hingegen schon :-)
Über euer Feedback freuen wir uns!