Kinder und Castingshows

22. Februar 2012 Aus Von Steffi

Castingshows sind ein Format, welches inzwischen kaum noch aus den Programmen wegzudenken ist. Kaum ein Sender, der nicht seine eigene Show produziert. Bei Kindern und Jugendlichen sind diese Shows äußerst beliebt. Allerdings sollten Eltern, auch wenn sie selbst diesen Formaten nichts abgewinnen können, Kinder Castingshows nicht allein sehen lassen.

Castingshows sind kein Kinderprogramm
Egal ob nun „Germanys Next Top Model“, „Deutschland sucht den Superstar“ oder „The Voice of Germany“, alle diese Sendungen werden im Abendprogramm ausgestrahlt und sind demnach nicht für Kinder gemacht. Genau bei diesen allerdings erfreut sich vor allem das Format „DSDS“ immer größerer Beliebtheit. Kaum ein Kind der Grundschule oder weiterführenden Schule, welches am Tag nach der aktuellen Show nicht auf dem Pausenhof detailliert seine Meinung zu den verschiedenen Kandidaten und deren Auftritten beisteuern kann. Besonders jüngeren Kindern ist dabei nicht bewusst, dass diese Shows auf die Unterhaltung der Zuschauer und die Einschaltquoten abgestimmt und entsprechend aufbereitet ist.

Kinder nicht allein Fernsehen lassen
Auch wenn Eltern das Format der Castingshow ablehnen, den Kindern, die sich dafür begeistern, das Anschauen zu verbieten wird wenig bringen. Daher lieber gemeinsam mit den Kindern einige Sendungen anschauen und begleiten. Kritisches hinterfragen und über die Sendung reden ist erlaubt, sie abzuwerten oder zu negieren eher kontraproduktiv. Dem Kind sollte deutlich werden, dass es sich nicht um Talentshows, sondern Unterhaltungsshows handelt. Besonders beim Anschauen von „Germanys Next Top Model“ sollte dem Kind bewusst gemacht werden, dass das dort vorgestellte Schönheitsideal sehr subjektiv und vor allen Dingen auch häufig übertrieben dargestellt wird und nicht der Realität entspricht. Besonders wichtig ist dies bei Mädchen, die in der Pubertät stecken oder vor pubertär sind.