Osterhasenmalerwerkstatt für Kinder

Header Osterspecial

In den Tagen vor Ostern gehört das Gestalten von Ostereiern dazu. Egal ob bunte Eier für das Osterfrühstück oder kleine Kunstwerke für den Strauch, Ostereier bemalen ist für Kinder wie auch Eltern ein großer Spaß. Hier ein paar Ideen für die Osterhasenmalerwerkstatt.

Klassisch mit Pinsel und Farbe

Diese Variante der Eierbemalung für die bunte Dekoration zu Ostern ist wohl jedem bekannt. Zunächst werden Eier ausgepustet. Hier gibt es einen kleinen Trick, damit Mama oder Papa nach dem Auspusten nicht völlig aus der Puste sind. Nachdem mit einer dicken Stopfnadel oben und unten Löcher in die Eierschalen gestochen wurden, mit einem Zahnstocher vorsichtig am stumpfen Ende des Eis in das Loch stechen und „umrühren“. So wird die dünne Membran um das Eigelb zerstört und das Ei lässt sich viel leichter auspusten. Bemalt werden kann das Ei nun mit Fingerfarben aus dem Bastelgeschäft, aber auch mit einfachen Wasserfarben. Damit das Ei einen schönen Glanz bekommt, nach dem Trocknen vorsichtig mit einem Küchentuch und Öl einreiben.

Mit Stoff und Kleister

Für diese Eier eignen sich am besten Plastik- oder Styroporeier. Des Weiteren werden bunte Stoffreste, die in kleine Stücke geschnitten werden, benötigt. Nun einen dickflüssigen Kleister anmischen. Mit diesem werden die Stoffreste auf die Eier geklebt. Um das Ei überall gleichmäßig bemalen oder bekleben zu können, dieses auf einen Schaschlikspieß stecken und es, damit es nicht verrutschen kann, mit einem Knetgummistopfen fixieren.

Laminierte Eier

Für Kinder, die einfach nicht genug bekommen können von der bunten Ostermalerei, bietet es sich an, Ostereier oder auch andere österliche Motive auf Papier malen und ausmalen lassen. Anschließend ausmalen und einlaminieren und schon sind sie eine abwechslungsreiche und schöne Dekoration für den Osterstrauch, aber auch für den Außenbereich. Zum Einlaminieren braucht es übrigens nicht zwingend ein Laminiergerät, ein einfaches Bügeleisen auf höchster Stufe ist notfalls auch verwendbar.

 

Kommentare lesen und selbst kommentieren!

Stets auf dem Laufenden bleiben - mit unserem Newsletter erhaltet Ihr neue Kreativtipps, Infos und exklusive Angebote. Schnell anmelden!
Tipps zu St. Martin, Halloween und anderen Themen rund um den Herbst im Kinderzeugs Herbstspecial

Deine Meinung ist gefragt!

Regeln: Kommentare werden vor Freischaltung geprüft. Kritik ist ebenso willkommen wie Lob. Wir erwarten dabei nur die Wahrung des Anstands. Beleidigungen und Ähnliches werden nicht freigeschaltet - andere Meinungen hingegen schon :-)
Über euer Feedback freuen wir uns!