Schon fit für die Schule?

4. August 2011 Aus Von Steffi

Nur noch wenige Tage und dann sind in den ersten Bundesländern die Sommerferien vorbei. Für viele Eltern und Kinder bedeutet dies auch den Schritt vom Kindergarten in die Schule. Mit der richtigen Vorbereitung werden die ersten Wochen in diesem neuen Lebensabschnitt zu einen spannenden Neubeginn für die Familie ohne Stress und Belastungen.

Nicht nur bei den Kindern, die neu in die Schule kommen, bedeutet dies einen großen Einschnitt in ihrem bisherigen Leben. Auch für die Eltern ist es eine Zeit voller Vorfreude, aber auch innerer Anspannung. Fragen wie etwa ob das Kind mit der neuen Situation zurecht kommen wird, ob es dem Leistungsdruck der Schule gewachsen ist, aber auch Fragen danach, wie es sich in der neuen Klassengemeinschaft ohne die bekannten Kindergartenfreunde eingliedern wird, beschäftigen die Eltern. Ähnliche Fragen quälen auch die Kinder, doch meist überwiegt die Freude auf die Schule.

Um dem Kind seine Ängste, die sich in die Vorfreude mischen, zu nehmen, sollte das Kind frühzeitig auf die Schule vorbeireitet werden. Dazu gehören beispielsweise lustige oder auch interessante Erzählungen aus der eigenen Schulzeit der Eltern. Ebenso können Eltern oder Großeltern mit den Kindern darüber sprechen, wie es damals für sie war, als sie den ersten Tag oder die erste Woche in der Schule erlebten.

Eine positive Grundstimmung schafft auch der gemeinsame Einkauf der für die Schule benötigten Materialien. Hierfür sollten Ruhe und Zeit eingeplant werden, denn mit dem Kind gemeinsam dauert es länger, bis alle Materialien beisammen sind und die Stifte und Utensilien auch für das Kind perfekt sind.

Ähnliche Artikel  Soll mein Kind schon mit Fünf in die Schule?

Besonders wichtig ist es auch, nach der langen Ferienzeit etwa eine Woche vor dem neuen Start in die Schule wieder einen geregelten Tagesrhythmus mit frühem Aufstehen und ebenso frühen Schlafenszeiten zu trainieren.