Sehpferdchen: Größtes Filmfestival für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen

2. Februar 2010 Aus Von Steffi

Großes Kino für Jung und Alt gibt es diesen Monat in Hannover. Am 21. Februar 2010 nämlich startet das “Sehpferdchen” – das größte Filmfestival für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen. Bis zum 3. März 2010 sind insgesamt 20 Produktionen aus der ganzen Welt zu sehen. Die Veranstalter erwarten zur achten Ausgabe des “Sehpferdchens” gut 2.000 kleine Kinogängerinnen und Kinogänger. Die Filme werden im Kino im Künstlerhaus gezeigt. Dabei wird es zum ersten Mal auch eine Reihe speziell für Jugendliche ab 14 Jahren geben.

Am heutigen Dienstag wurde nun das Programm vorgestellt. Dabei sagte der Leiter des Medienzentrums der Region Hannover, Andreas Holte: “Wir freuen uns, dass wir erneut zahlreiche spannende, anspruchsvolle, zugleich aber auch unterhaltsame Filme für das Festival gewinnen konnten. Mit dem Programm wollen wir einerseits Lust machen, mit offenen Augen ins Kino zu gehen, andererseits aber auch dazu anregen, sich mit Filmen auseinanderzusetzen”.

Dabei werden sämtliche Vorstellungen moderiert und zu vielen Vorführungen werden Gäste zum Gespräch erwartet. Die Filmauswahl wird sowohl Schulklassen als auch Familien ansprechen. Die thematische Bandbreite geht vom Animationsfilm über die Folgen fortschreitender Umweltzerstörung über ein iranisches Drama um einen behinderten Jungen bis hin zu einem lettisch-österreichischen Krimi für Kinder. Zum Auftakt am 21. Februar 2010 gibt es den norwegischen Film “Orps – The Movie” von Atle Knudsen aus dem Jahr 2009. Dieser erzählt eine charmante und gewitzte Erfolgsgeschichte um eine Schulblaskapelle. Im Vorprogramm läuft ein Kurzfilm von Kindern der Grundschule am Lüneburger Damm.