Studie belegt: Babys lernen das Sprechen von Mama

Bereits kurz nach der Geburt kennen Babys die Stimme ihrer Mutter sehr genau. Wissenschaftler fanden nun heraus, dass die mütterlichen Worte nicht nur das Spracherkennungszentrum im Gehirn aktivieren, sondern auch die Teile des Gehirns, die für das Sprechen lernen verantwortlich sind. Sind also Mütter die besten Sprachschulen

Ein Neugeborenes reagiert auf die Stimme der Mutter besonders intensiv, das ist allgemein bekannt. Doch in welchem Umfang die Babys bereits fähig sind, die Sprache aufzuschnappen und zu lernen, ist nun in neuen Studien entdeckt worden. Die Forscher der University of Montreal belegten durch Messungen der Gehinaktivität, dass vertraute Stimmen schon innerhalb der ersten 24 Stunden verschiedene Gehirnregionen der Babys aktiv werden lassen. Dabei unterscheidet sich die Reaktion der Kleinen deutlich: Mamas Stimme wird ganz anders verarbeitet, als die Stimme einer bekannten anderen Frau.

Im Test wurden erst die Mütter, dann die betreuenden Krankenschwestern gebeten, einen bestimmten Laut von sich zu geben. Als die eigene Mutter sprach, zeigten sich bei den Kleinen sehr deutliche Reaktionen in der linken Gehirnhälfte, speziell in dem Bereich, der für den Spracherwerb und die motorischen Fähigkeiten zuständig ist. Wenn dagegen die Krankenschwester sprach, reagierte die rechte Hirn-Hemisphäre, die nur für Spracherkennung verantwortlich ist. Das Erstaunliche: Die Frauen wurden so ausgewählt, dass sich die Stimmen ähnelten – dennoch differenzierten die Neugeborenen die Frauen sehr deutlich, und das obwohl auch die Krankenschwestern nicht fremd waren.

Klar ist bereits, dass Babys angeborene Sprachfähigkeiten besitzen. Wenn beispielsweise ein Baby den A-Laut hört, ahmt es ihn mit seinem Mund nach, auch wenn es noch nie eine Person gesehen hat, die den Vokal gesprochen hat. Nun ist zudem die Erkenntnis gesichert, dass die Mutter die Sprachentwicklung ihres Kindes maßgeblich beeinflusst – auch schon vor der Geburt. Und: Anscheinend sind außerdem die motorischen Fähigkeiten der Kinder untrennbar mit dem Lernen der Sprache verbunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.