Gemeinfreies Weihnachtsliederbuch „Singen im Advent“

Foto: flickr.com / Pixel0908

Adventszeit ist die schönste Zeit, im Kindergarten oder zuhause mit Kindern traditionelle Weihnachtslieder zu singen. Bisweilen fehlt es aber an entsprechenden Liedern, und noch schwieriger wird es beispielsweise, wenn der Kindergarten eine Aufführung mit dem Kinderchor veranstaltet: hier halten dann und wann schon auchmal die GEMA oder die VG Musik die Hand auf. Abhilfe schafft ein Projekt, das bereits im vergangenen Jahr gemeinfreie Lieder veröffentlicht hat. Nun ist von den Musikpiraten ein neues, noch umfangreicheres Weihnachtsliederbuch erschienen – kostenlos und völlig ohne Rechtsprobleme!

Das Weihnachtsliederbuch „Singen im Advent“ erschien bereits im Jahr 2010. Nun ist für das aktuelle Jahr das Weihnachtsliederbuch „Singen im Advent 2011“ erschienen – mit 31 einstimmigen und 6 mehrstimmigen Klassikern von Künstlern, die seit mehr als 70 Jahren verstorben sind und somit keine Rechte mehr an den Liedern haben. Dabei sind Titel wie „Alle Jahre wieder“, „Es ist ein Ros‘ entsprungen“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Oh du Fröhliche“, „Oh Tannenbaum“ oder auch „Tochter Zion, freue dich“. Das umfangreiche Weihnachtsliederbuch kann völlig unbehelligt heruntergeladen, ausgedruckt, kopiert und vervielfältigt werden. Und: bei öffentlichen Aufführungen, zu denen beispielsweise selbst karitative und gemeinnützige Auftritte von Kindergärten in Seniorenheimen und dergleichen zählen, lauern keine bösen Überraschungen durch Verwertungsgesellschaften oder die GEMA.

Wir finden, das Weihnachtsliederbuch und das Projekt der Musikpiraten sind eine beachtenswerte freiwillige Leistung von Helfern, die gerade das weihnachtliche gemütliche Beisammensein, die Tradition und die Erinnerungen an schöne Kindheitstage fördern – vielen Dank an alle Helfer!

Zum Download des Liederbuchs als 2,6 MB große PDF klickt hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.