Sorge über Engpass bei Impfstoffen für Kinder

6. Februar 2010 Aus Von Steffi

In Deutschland herrscht große Sorge über einen Engpass für Impfstoffe. Insgesamt sieben Kinderimpfstoffe sollen Angaben von Fachleuten zufolge seit Mitte Januar 2010 in Deutschland nicht mehr lieferbar sein. Grund hierfür: die Hersteller haben ausgelastete Kapazitäten aufgrund der Schweinegrippe-Impfstoff-Produktion. Besonders besorgniserregend ist hierbei nach Auffassung der Ständigen Impfkommission des Bundes der Engpass des einzigen verfügbaren Sechsfach-Impfstoffes. Dies bedeutet, gegen die wichtigsten Kinderkrankheiten kann nun eine komplette Geburtskohorte von Säuglingen im ersten Lebensjahr aktuell nicht immunisiert werden.

Nachschub-Probleme gibt es auch beim Vierfach-Impfstoff gegen die Viruserkrankungen Windpocken, Röteln, Mumps und Masern. Gegenwärtig ist es in Deutschland den Angaben zufolge lediglich möglich, die geplanten Impftermine zu verschieben. Alternative hierzu seien Einzelimpfungen, wobei Kinder hier dann häufigere Spritzen in Kauf nehmen müssen. Nach Angaben des britischen Produzenten GlaxoSmithKline (GSK) soll die missliche Lage für Ärzte, Kinder und Eltern bald entschärft werden. Allerdings kann es dem Hersteller zufolge Verzögerungen bis in das zweite Quartal des Jahres 2010 geben.

Quelle: n-tv