Top 10 Hörbücher für Kinder in 2020

Hörbücher dienen als willkommene Alternative zum Fernsehern. Damit können Kinder in phantastische Welten dank mitreißend erzählter Geschichten eintauchen. Wichtig ist ein lustiger oder spannender Inhalt der Hörspiele, damit der Nachwuchs daran große Freude hat. Allerdings sollten Eltern stets geeignete Hörbücher aussuchen, welche der jeweiligen Altersgruppe der Kinder entsprechen. Weitere Informationen und Empfehlungen für altersgerechte Hörbücher können Eltern hier finden: https://magazin.audible.de/kinder-hoerempfehlung/.

1. Der kleine Drache Kokosnuss
Die Geschichten des neugierigen Drachen Kokosnuss sind für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Der kleine Drache lebt zusammen mit seinen Eltern auf der Dracheninsel. Dort besucht er ebenfalls die Schule, in seinem Falls ist es aber eine Flugschule. Mit seinen Freunden Matilda dem Stachelschwein und Oskar dem Fressdrachen erlebt er spannende Abenteuer.

2. Der schreckliche Grüffelo
Das Original-Hörspiel gehört zum gleichnamigen Film und handelt vom schrecklichen Grüffelo, den eine Maus als ihren großen starken Freund erfindet. Ob es ihn wirklich gibt, kann der Nachwuchs in diesem Hörbuch herausfinden. Dabei dienen vergnügliche Verse und freche Lieder der Unterhaltung der Kinder, in Kombination mit der Stimmenvielfalt der Sprecher.

3. Die drei ???
Spannende Geschichten mit den ‚Die drei ???‘ sind schon lange bekannt und schlagen auch die jetzige Generation in ihren Bann. Dabei können Kinder ab 7 Jahren gemeinsam mit den Freunden Peter, Justus und Bob auf die Jagd nach Verbrecher gehen. Die drei jungen Detektive erleben dabei spannende Abenteuer, die einfach und kindgerecht erzählt werden.

4. Ella in der Schule
Die lustigen Geschichten von ‚Ella in der Schule‘ sind für Kinder ab 6 Jahren gedacht, die schon schulpflichtig sind. Das Mädchen Ella geht gerne in die Schule, dort kann sie zusammen mit ihren Freunden witzige und spannende Abenteuer erleben, unter anderem im Schwimmunterricht. Die Geschichten sind für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet und bringen sie garantiert herzhaft zum lachen.

5. Die kleine Hexe Bibi Blocksberg
Auch Bibi Blocksberg ist bestimmt noch vielen Eltern bekannt, die kleine Hexe ist heutzutage genauso beliebt wie früher. Gemeinsam mit ihrer Familie und den Freunden durchlebt sie viele faszinierende Momente in ihrem Leben, zum Beispiel auf der Suche nach einem neuen Zuhause.

6. Geschichten über Leo Lausemaus
Leo Lausemaus ist eine kleine Maus, welche sich mit den gleichen Themen wie Kinder beschäftigt. Er erlebt viele Abenteuer im Kreis seiner Familie, genauso wie im Kindergarten mit seinen Freunden. So kann sich der Nachwuchs mit dieser Welt identifizieren und warten schon gespannt auf die Erlebnisse in der nächsten Folge.

7. My Little Pony
Speziell pferdeverrückte Mädchen erfreuen sich an den Geschichten aus dem idyllischen Märchendorf Ponyville, in dem das junge Einhorn Twilight Sparkle und fünf farbenfrohe Ponys leben. Dabei geht es vor allem um die Magie der Freundschaft.

8. Hörbücher von Janosch
Die Kinderhörbücher von Janosch sind wahre Klassiker und berühren gleichermaßen die Herzen von Jung und Alt. Dabei geht es um die Erlebnisse der besten Freunde kleiner Tiger und kleiner Bär, die sogar Panama zusammen erkunden wollen.

9. Pettersson und Findus
Pettersson und Findus sind ein unschlagbares Team, das sich aus einem älteren Herren und einem Kater zusammensetzt, der immer zu Streichen aufgelegt ist. So entwickeln sich witzige Geschichten, die den Kindern liebevoll erzählt werden.

10. Die Olchis
Die lustigen Abenteuer mit den Olchis sind für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Die kleinen Wesen sind grün, sie lieben Müll, Dreck sowie das Chaos. Die ganze Familie lebt auf einer Müllkippe in Schmuddelfing, dort beginnen auch die meisten ihrer amüsanten Abenteuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.